Auto-Revolution durch Lithium-Mangel bedroht

Von Viola Reinhardt
29. September 2009

Das rare Element Lithium wird aus Salzseen gewonnen und bildet das wichtigste Element in Lithium-Ionen-Akkus. Diese sollen die Revolution auf dem Automarkt unterstützen, die hier Hybrid- und Elektroautos beinhalten sollen, mit denen man anstatt an die Tankstelle und somit den Zapfsäulen, nur noch per Aufladung des Akkus einen ständig fahrbereiten Untersatz haben kann.

Doch derzeit beschäftigt das Lithium die Forscher, denn es ist reichlich selten und daher auf der Welt auch knapp bemessen. Experten gehen davon aus, dass rund vier Millionen Tonnen dieses Elementes förderbar sind, wobei schon heute 93.000 Tonnen jedes Jahr aus den Salzseen abgebaut werden. Hochrechnungen zeigen hierbei auf, dass schon im Jahr 2015 jährlich nur noch 30.000 Tonnen zur Verfügung stehen werden.

Somit steht die Entwicklung und Umsetzung der Zukunftsautos deutlich in der Schwebe, denn ohne Lithium sind die benötigten riesigen Akkus nicht produzierbar.