Autobauer setzen immer mehr auf Downsizing - Effizienz-Vorsprung des Selbstzünders schrumpft

Von Max Staender
15. November 2013

Durch Hybrid-Antrieb, Direkteinspritzung sowie Zylinderabschaltung und Turboaufladung ist der Vorsprung hinsichtlich der Effizienz des Dieselmotors in letzter Zeit immer mehr geschrumpft. Zudem haben die Benziner der neuen Generation auch bei der Laufruhe und bei den Verbrauchwerten leicht die Nase vorne. Weltweit setzen die Autobauer immer mehr auf Downsizing, womit die Zylinderzahl abgesenkt und auf Hubraum verzichtet wird.

Einer der Pioniere auf diesem Gebiet ist Ford, der mit dem Focus bereits Kompaktklässler mit einem Dreizylindermotor und gerade mal einem Liter Hubraum anbietet. Dieses Mini-Triebwerk, lange Zeit nur in Kleinwagen zu finden, bringt es jedoch dank Direkteinspritzung und Turboaufladung auf 125 PS unter der Haube und kommt dabei auf einen Normverbrauch von gerade mal fünf Litern.

Daneben setzen auch Volkswagen, Opel und Mazda bei ihren Modellen immer mehr auf Downsizing und Zylinderabschaltung - teilweise jedoch nur gegen Aufpreis von mehreren hundert Euro.