Autobesitzer konnten in Leipzig kostenlos mit ÖPNV fahren

Von Max Staender
16. April 2012

Ist es ein Protest gegen die immer weiter steigenden Spritpreise der Ölmultis oder ein genialer Marketing-Zug, um noch mehr Besucher nach Leipzig zu locken?

Seit Dienstag letzter Woche konnten Autobesitzer in Leipzig auf jeden Fall kostenlos bis vergangenen Freitag den Öffentlichen Personen-Nahverkehr benutzen. Statt dem gültigen Fahrschein müssen sie den Kontrolleuren lediglich ihren Fahrzeugschein vorzeigen. Die Leipziger Verkehrsbetriebe wollten mit der Aktion sicher zeigen, dass Tram und Bus bei den teuren Spritpreisen eine günstige Alternative sind.

Vor allem Vertreter der Piratenpartei dürfte die Aktion der Leipziger Verkehrsbetriebe freuen, da sie sich schon seit langem für die kostenlose Nutzung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs einsetzen.