Autos aus Holz: Comeback für einen Rohstoff?

Von Ingo Krüger
22. Juni 2012

Ist das Auto der Zukunft aus Holz? Schon früher setzten Autobauer bei der Herstellung von Karosserierahmen und Aufbauten auf das nachwachsende Material. Mit der Zeit verdrängte das robustere und langlebigere Stahl den Werkstoff aus der Autoindustrie. Doch bald könnten Holzteile eine Renaissance im Fahrzeugbau erleben.

Forscher von der Universität Kassel halten besonders Buchenholz für besonders geeignet. Es sei leichter als Stahl und erlange durch Verbindungen mit anderen Stoffen eine höhere Bruchfestigkeit, erklärten die Wissenschaftler. Außerdem sei es sowohl in der Herstellung als auch in der Entsorgung umweltschonender und kostengünstiger.

Speziell bei der Verbindung vom Autoboden zum Dach zwischen Vorder- und Hintertür sei Holz besonders geeignet, glauben die Forscher. In eineinhalb Jahren wollen sie einen Prototypen entwickelt haben.