Baby-Rüstung soll Fahrradfahren sicherer machen

Der Babyprotector schützt Babys auf dem Fahrrad ganz besonders

Von Karla Hettesheimer
17. August 2011

Moderne Mütter möchten gerne unabhängig sein. Dazu zählt auch, ihr Kind einfach und bequem mitnehmen zu können. Bislang war dies zumindest auf dem Fahrrad nur schwer möglich. Besonders für Kleinkinder eignen sich die gängigen Kindersitze nicht. Auch die Fahrradanhänger für Kinder haben ihre Nachteile. Denn besonders bei Babys fehlt hier der Kontakt zu Mutter. Außerdem befindet sich der Anhänger auf Höhe der Autoabgase, wodurch viele Eltern gesundheitliche Schäden für ihren Nachwuchs befürchten.

Spezieller Schutz für den Babykörper

Eine neue Erfindung der Designstudentin Constanze Hosp, soll nun eine Lösung für diese Probleme liefern. Die 28-Jährige entwickelte den Babyprotector IGI, der einer kleinen Rüstung aus Kunststoff gleicht und auf dem Bauch getragen wird. Im Falle eines Sturzes schützt der Rückenpanzer somit den empfindlichen Babykörper.

Designstudentin erhält Designpreis für Babyprotector

Für den Babyprotector, der sich in der Größe verstellen lässt und somit mitwächst, erhielt Hosp den Culturtraeger Designpreis 2011. Professor Dieter Hofmann, der das Projekt seiner Studentin betreute, hält das Konzept für extrem innovativ und hofft, dass der Babyprotector schon bald produziert wird.

Passend zum Thema

Quelle