Babyflaschen mit krebserregenden Chemikalien

Von Max Staender
12. Dezember 2012

Eine aktuelle Untersuchung der Umweltorganisation Global 2000 ergab, dass in einigen Babyflaschen trotz eines EU-weiten Verbots immer noch die Chemikalie Bisphenol-A (BPA) enthalten ist, welche die Enzymfunktionen im Körper stören sowie den Hormonhaushalt beeinflussen kann.

Obwohl in Österreich in allen getesteten Fläschchen kein BPA nachgewiesen werden konnte, fanden die Tester zwölf unterschiedliche Chemikalien, welche in die Milch eingewandert sind. Bei einem Silikonfläschchen wurden sieben Chemikalien entdeckt, welche in die Milch abgegeben wurden, woraufhin der Hersteller die Auslieferung nach Deutschland und Österreich stoppte. Daneben fand sich in zwei Fläschchen der Stoff Benzophenon, der erst vor kurzem von der Internationalen Agentur für Krebsforschung IARC als krebserzeugend eingestuft wurde.