Babyöl für die Haarpflege

Babyöl lässt sich hervorragend für die Haarpflege von Kindern und Erwachsenen einsetzen

Von Textbroker
15. August 2011

Babyöl kann längst nicht nur für die Pflege der zarten Babyhaut genutzt werden, denn es ist für Babys, Kinder und Erwachsene für die Haarpflege gut geeignet. Das erste Haar des Babys muss nicht mit Shampoos und Cremes gepflegt werden. Es reicht völlig aus, die Haare mit einer weichen Babybürste zu bürsten und die Kopfhaut mit Babyöl einzureiben. Dies ist vor allem zur Behandlung von Milchschorf angebracht. Der Milchschorf löst sich und kann mit einem Babykamm oder einer Babybürste entfernt werden.

Behandlung von Schuppen bei Kindern und Erwachsenen

Ähnlich wie zur Behandlung von Milchschorf kann Babyöl bei Kindern und Erwachsenen zur Behandlung von Schuppen genutzt werden, besonders, wenn die Schuppen fest auf dem Kopf haften und sich nur schwer entfernen lassen. Die betroffenen Stellen werden mit Babyöl eingerieben. Das Babyöl sollte mehrere Stunden oder über Nacht einwirken, anschließend werden die Haare gewaschen. Die Behandlung sollte so lange wiederholt werden, bis die Schuppen verschwunden sind. Auf diese Weise können auch entzündliche Stellen auf der Kopfhaut mit Babyöl behandelt werden.

Empfehlung von Hautärzten und Friseuren

Sprödes, trockenes Haar kann mit Babyöl behandelt werden. Das Babyöl wird in die Haare einmassiert. Nach einer Einwirkzeit von etwa einer halben Stunde werden die Haare gewaschen.

Babyöl wird inzwischen von Friseuren und sogar von Hautärzten zur Haarpflege empfohlen.