Babyphone von US-Soldaten die in Japan stationiert sind, stören die Radiofrequenzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2010

Rund 47.000 amerikanische Soldaten sind derzeit in Japan stationiert, ein Großteil von ihnen sogar mitsamt der ganzen Familie. Natürlich haben diese Soldaten auch ihr gesamtes Hab und Gut aus den USA mitgebracht, auch Babyphone, Handys und Funkgeräte, doch viele der amerikanischen Geräte stören die Frequenzen der Radiosender und treiben die Regierung und die Bewohner zur Weißglut.

Das Problem ist schon länger bekannt, doch eine geeignete Lösung scheint noch nicht gefunden zu sein. Es dürfen zwar keine amerikanischen Geräte mit 900 MHz mehr an amerikanische Soldaten in Japan verkauft werden, aber da ständig neue Soldaten rekrutiert werden, die ihre Habseligkeiten mitbringen, gelangen dennoch immer wieder solche Geräte nach Japan. Auch Informationsblätter für neue Rekruten und Listen mit Frequenzen, die zu meiden sind, gibt es bereits, trotzdem gab es im letzten Jahr allein 33 offizielle Meldungen über Funkstörungen, die durch Babyphone verursacht wurden.