Bad Nauheim feiert Elvis

Das europäische Elvis-Festival in Bad Nauheim erinnert an den zweijährigen Aufenthalt Elvis Presleys

Von Kathrin Müller
15. August 2011

Im hessischen Bad Nauheim fand wieder das alljährliche, europäische Elvis-Festival statt. Bereits zum zehnten Mal feiern hier Fans des King of Rock’n’Roll. Tausende Menschen aus aller Welt reisten extra für dieses Fest an, um ihrem Idol in der Kurstadt zu huldigen.

Zweijähriger Aufenthalt während der Militärzeit

Musik-Legende Elvis Presley lebte während seiner Militärzeit von 1958 bis 1960 in der hessischen Stadt. Nun tummelte sich hier wieder eine Vielzahl an Doubles des verstorbenen Sängers. Manche Fans kommen sogar im Cadillac gefahren. Einer von ihnen ist Horst Hofmann aus Eschborn. Dieser bezeugt, er habe den King of Rock’n’Roll während dessen Militärzeit häufig in der Kaserne gesehen. Presley hätte sich damals hin und wieder etwas daneben benommen, beispielsweise soll er einen 50-Mark-Schein zerrissen und dafür Prügel einkassiert haben.

Weibliche Hysterie

Der Aufenthalt des Musikers verdrehte der Bad Nauheimer Frauenwelt damals gehörig den Kopf. Die jungen Damen sollen gekreischt haben, sobald er auch nur an einer Ampel hielt. Einige von ihnen seien sogar leichtsinnig auf die Straße gerannt und hätten den Verkehr gefährdet, nachdem sie Elvis erblickten.