Baden ist gut für Körper und Seele

richtiges Verhalten beim Vollbad - was Körper und Seele gut tut

Von Susanne Schwarz
16. Januar 2013

Ein warmes Bad wirkt entspannend und lässt neue Kraft schöpfen. Allerdings sollten wichtige Dinge beachtet werden, damit die Haut keinen Schaden nimmt.

So sollte die Dauer eines Bades 20 Minuten nicht überschreiten, da sonst der Schutzfilm der Haut angegriffen wird. Außerdem darf das Wasser nicht zu heiß sein. Mehr als 38 Grad sind nicht empfehlenswert.

Schaumbäder trocknen die Haut zusätzlich aus. Es sollten stets hochwertige Badezusätze mit Öl, zum Beispiel Avocado-, Mandel-, Jojoba- oder Sheaöl, verwendet werden. Die Tatsache, dass durch die Wärme die Hautporen geöffnet werden, lässt ein Peeling besonders gut wirken.

Außerdem kann die noch feuchte Haut nach dem Bad mit Pflegesubstanzen versorgt werden. Diese binden zusätzlich die Feuchtigkeit in der Haut. Der Körper sollte nicht abgerubbelt, sondern vorsichtig trocken getupft werden. Auf diese Weise wird das Bad zu einem Wellness-Vergnügen mit bestem Pflege-Effekt.