Bärige Geschichte: Thailändische Panda-Bärin sucht jetzt im Naturreservat nach einem Partner

Von Ingrid Neufeld
1. Oktober 2013

Die Panda-Bärin Linping wohnte seit 2009, dem Jahr ihrer Geburt, in einem Zoo in Chiang Mai in Nordthailand. Seitdem verfügt sie über eine eigene Fangemeinde, die ihr im Fernsehen zuschaut. 2,5 Millionen haben sie live im Zoo besucht. An einem Wettbewerb, mit dem ein Name für sie gesucht wurde, nahmen 22 Millionen Menschen teil. "Linping" setzte sich durch. Der Name bedeutet "Eiswald" und steht in Beziehung zu ihrer Mutter und einem Flussnamen.

Da es jetzt an der Zeit ist, dass sich Linping fortpflanzen sollte, setzte man sie kurz entschlossen in ein Flugzeug, um sie in ein Naturreservat der Stadt Chengdu in China zu bringen. Dort leben fünf weitere Bären. Lingping soll sich einen Partner aussuchen.

Ein Jahr wird sie nun dort leben. Wenn sie sich für einen Partner entschieden hat, wird sie mit ihm zurück in den Zoo in Chiang Mai gebracht werden.