Bakterien als mögliche Ursache für "Plötzlichen Kindstod"?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juli 2008

Wissenschaftler an einer Kinderklinik in Großbritannien haben möglicherweise herausgefunden, was die Ursache für immer häufiger auftretenden "Plötzlichen Kindstod" ist. Insgesamt wurden 507 Babies untersucht, die zwischen 1996 und 2005 verstorben sind. Bei 379 Babies war die Todesursache unklar.

Es wurden jedoch bei einigen der verstorbenen Kinder Bakterien festgestellt, die möglicherweise den "Plötzlichen Kindstod" verursacht haben könnten. Die Wissenschaftler weisen jedoch darauf hin, dass der Todesfall nicht zwingend mit diesen gefunden Bakterien zu tun haben muss.

In den genommenen Blutproben wurden nach Angaben der Wissenschaftler Stapylococcus aureus und Escherichia coli Bakterien gefunden. Die Bakterien können Blutvergiftungen hervorrufen.