Bakterien aus Sibirien könnten auf dem Mars überleben

Von Alexander Kirschbaum
27. Dezember 2012

Die Hoffnung Leben auf dem Mars zu finden hat sich bislang auch mit der neuen Marsmission "Curiosity" nicht erfüllt. Wenn dies allerdings möglich ist, dann in Form von Bakterien, so sind sich Experten sicher.

Forscher der Universität Florida haben jetzt auf der Erde widerstandsfähige Bakterien gefunden, die sogar mit den lebensfeindlichen Bedingungen auf dem Mars zurecht kommen könnten. In den Dauerfrostböden Sibiriens fanden die Forscher Mikroben der Gattung Carnobacterium, die seit 6.000 bis 8000 Jahren in eisiger Kälte ausharren.

Diese Überlebenskünstler setzten sie im Labor 30 Tage lang annähernd den Bedingungen aus, die auf dem roten Planeten herrschen. Und tatsächlich hielten einige Mikroben die niedrigen Temperaturen, den geringen Luftdruck und den hohen CO2-Anteil in der Atmosphäre aus.

Eine Garantie, dass die widerstandsfähigen Bakterien auch auf dem Mars überleben würden, ist das Experiment hingegen nicht. Dort gibt es weitere unbekannte Herausforderungen, etwa toxische Substanzen im Boden.