Bakterien im Hausstaub beeinflussen Risiko für Asthma

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2010

Amerikanische Forscher fanden heraus, dass wahrscheinlich Bakterien im Hausstaub auf das Risiko einer Asthma-Erkrankung bei Kindern mehr Einfluss haben als bisher vermutet. Auch ist es ein Unterschied, ob sich im Haushalt Tiere aufhalten und das Kind in eine Kindertagesstätte geht. Die Wissenschaftler analysierten die im Staub lebenden Bakterien und stellten Unterschiede fest, je nachdem ob Tiere im Haus lebten oder nicht. Auch durch den Besuch einer Kindertagesstätte konnten die Wissenschaftler Veränderungen bei den Bakterien im Hausstaub ausmachen.

Somit wird durch die unterschiedlichen Bakterien auch das Immunsystem der Kinder verschieden beeinflusst. Kinder leiden besonders oft an dieser chronischen Erkrankung, die sich in häufigen Hustenanfällen und Atemnot zeigt. Bisher kennt man aber noch nicht die genauen Ursachen, doch spielen hier genetische Faktoren, sowie auch die Umwelt eine große Rolle.