Bald bessere Diagnose von Herzkrankheiten - Ärzte wollen dafür Bluttests nutzbar machen

Von Cornelia Scherpe
15. Dezember 2010

Mit einer Probe des menschlichen Blutes kann man schon viel über einen Patienten herausfinden. Eine zuverlässige Diagnose über mögliche Herzkrankheiten waren allerdings bislang noch nicht möglich. Ärzte wollen diese Lücke in naher Zukunft schließen.

Ein verbesserter Bluttest soll nun auch Herzprobleme nachweisbar machen. Ein bereits standardisierter Test soll verfeinert werden und so die Substanz "kardiales Troponin T" nachweisen. Diese Substanz tritt bei sehr vielen Herzproblemen auf. Studien hatten ergeben, dass gerade Senioren sehr viel von diesem Eiweiß im Blut hatten, wenn sie an einer ernsten Herz-Kreislauferkrankung litten. Könnte man sie im Blut nachweisen, kann man die Diagnose "Herzkrankheit" stellen und weitere Untersuchungen einleiten.

Der Test muss dafür allerdings derart sensibel sein, dass man bislang noch in der Testphase ist und das neue Diagnoseverfahren für die Mehrheit noch etwas auf sich warten lassen wird.