Bald Hilfe gegen Rheuma und andere Autoimmunkrankheiten?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2006

Wissenschaftlern der UC Irvine School of Medicine ist es geglückt, Autoimmunkrankheiten wie Rheuma oder Diabetes durch zwei neue Naturstoffe aus der Weinraute und einer kubanischen Seeanemonenart erheblich zu verlangsamen.

Durch die Stoffe wird verhindert, dass die Effektor-Memory-T-Blutkörperchen Zytokine ausschütten, ohne dabei andere Immunzellen zu beschädigen. Die Blutkörperchen greifen bei Immunkrankheiten das eigene Körpergewebe an. In Testreihen mit Proben von Diabetes- und Rheumapatienten sowie mit erkrankten Ratten ergaben, dass die Seeanemone Rheumaerkrankungen völlig stoppen konnte.

Die Weinraute war in der Lage, die T-Zellen zu blockieren und somit eine Erkrankung an Diabetes hinauszuzögern.