Banken geben Selbstständigen ungern einen Immobilienkredit

Weil ihr Einkommen oftmals schwankt, sind Selbstständige für Banken keine attraktiven Kreditnehmer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2011

Wer Bauen oder eine gebrauchte Immobilie kaufen will, der benötigt meistens auch einen Immobilienkredit. Um diesen aber von den Banken bewilligt zu bekommen, muss man über ein dementsprechendes monatliches Einkommen verfügen und dafür ist auch ein sicherer Job, die beste Voraussetzung. Doch auch ein bestimmtes Eigenkapital macht die ganze Sachlage noch etwas besser.

Selbstständige sind unsichere Kreditnehmer

Jedoch besonders bei Selbstständigen nehmen die Banken die jeweilige Finanzsituation der Antragsteller mehr unter die Lupe und so haben oftmals Selbständige ihre Probleme, wie auch ein Finanzierungsexperte bei Stiftung Warentest berichtet. Diese Gruppe der Berufstätigen sind in den Augen der Banken unsichere Kreditnehmer, weil oftmals auch das Einkommen schwankt. Auch haben viele Selbstständige Eigenkapital in ihr Unternehmen gesteckt und dies fehlt dann manchmal als Eigenkapitalanteil für das Bauen oder Kaufen.

Auch die Branche ist entscheidend

Für die Bewilligung eines Kredits ist aber auch die Dauer der Selbstständigkeit und vor allem die Branche mit ein wichtiger Faktor. Banken geben so eher einem

als beispielsweise einem Handelsvertreter oder Restaurantbesitzer einen diesbezüglichen Immobilienkredit. Wer gerade einmal als Existenzgründer oder nur seit kurzem selbstständig ist, der dürfte nur schwerlich von den Banken Hilfe für eine Immobilie erwarten.

Aber wenn es zu einem Kreditvertrag kommt, so sollten Selbstständige gerade in dieser Zeit auf eine lange Laufzeit achten, wobei auch Sondertilgungen in guten Zeiten möglich sein sollten.

Passend zum Thema