Barack Obama schnallt den Gürtel enger - er verzichtet jeden Monat auf 5% seines Gehaltes

Von Max Staender
8. April 2013

Der US-Präsident Barack Obama wird in Zukunft auf fünf Prozent seines Gehalts von rund 400.000 Dollar verzichten. Da das Präsidentengehalt jedoch gesetzlich zementiert ist, will Obama freiwillig jeden Monat fünf Prozent an das Finanzministerium weiterreichen.

Laut einem Regierungsvertreter will der Präsident damit seine Solidarität gegenüber den Staatsangestellten zum Ausdruck bringen, die aufgrund der neuen Sparmaßnahmen auf einen Teil ihres Gehalts verzichten müssen.

Die US-Regierung muss den Gürtel künftig enger schnallen und insgesamt knapp 85 Milliarden Dollar einsparen, da sich die Republikaner im Kongress und Obama nicht auf einen Kompromiss beim US-Haushalt einigen konnten.