Barbie bekommt Konkurrenz aus dem eigenen Hause

Von Viola Reinhardt
14. März 2009

Gerade hat die Spielpuppe Barbie ihren 50. Geburtstag gefeiert. Als eine der beliebtesten Puppen, aber auch einer der am meisten Diskutiertesten, bekommt die variable Dame nun Konkurrenz. Der Spielwarenhersteller Mattel versucht die schleppenden Zahlen mit zwei neuen "Püppchen" anzuschieben.

"Bratz" heißt die Konkurrentin der Barbie und zeigt sich mit Haaren bis zum Po und einem lasziven Schlafzimmerblick. Die steht allerdings noch bei der Konkurrenzfirma unter "Vertrag" und wird gerade als Fall vor Gericht verhandelt, da ein Mattel-Mitarbeiter sie entwickelt, aber an "MGA" verkauft hat.

Als zweite Innovation erobert das "American Girl" bereits den USA-Markt. Das Girl trägt Kleider, die man auch seinem realen Mädchen kaufen kann und lässt somit Puppe und Puppenmutter in einem Einheitslook auftreten. Und damit auch Barbie mehr Punkte einsammeln kann, soll diese samt Laufsteg in die Verpackung.

Ob die kleinen Kundinnen sich für die Neuheiten begeistern können, wird sich allerdings noch zeigen müssen.