Basketball - Trainer wählen Tibor Pleiß zum besten deutschen Nachwuchsspieler

Von Matthias Bossaller
13. April 2011

Tibor Pleiß heißt der "Beste deutsche Nachwuchsspieler" der Basketball-Bundesliga. Alle 18 Chefcoaches sowie Bundestrainer Dirk Bauermann und BBL-Leiter Jens Staudenmayer wählten den 21 Jahre alten Spieler von Meister Brose Bamberg.

Bereits in der abgelaufenen Saison erhielt Pleiß die Auszeichnung "Rookie of the Year", die nun durch die Bezeichnung "Bester deutscher Nachwuchsspieler" ersetzt wurde. Der NBA-Klub Oklahoma City Thunder ist bereits auf den Nationalspieler aufmerksam geworden und hat sich die Draft-Rechte an dem Bamberger gesichert.

Als bester Offensiv-Spieler erhielt der Frankfurter Top-Scorer DaShaun Wood die meisten Stimmen. Immanuel McElroy vom achtfachen deutschen Meister Alba Berlin wurde zum fünften Mal in Folge als bester Defensiv-Spieler ausgezeichnet. Philip Zwiener von TBB Trier freute sich über die Wahl zum Spieler mit der besten Weiterentwicklung.