Bassbariton Thomas Quasthoff ist 93. Träger der Royal Philharmonic Society Medaille

Thomas Quasthoff bekam nach steiler Karriere Gold Medal der Royal Philharmonic Society verliehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Mai 2009

Thomas Quasthoff, der deutsche Bassbariton, wurde als 93. Träger mit der Gold Medal der Royal Philharmonic Society in London geehrt. Die Karriere von Thomas Quasthoff, der am 9. November 1959 in Hildesheim geboren wurde, begann nach dem Gesangstudium bei Charlotte Lehmann in Hannover im Jahr 1988, als er den ARD-Musikwettbewerbs gewann.

Im Jahr 1998 trat Thomas Quasthoff mit Mahlers "Des Knaben Wunderhorn" das erste Mal in der Carnegie Hall in New York/USA auf, danach in fast allen großen Konzerthäusern der Welt. Neben seinen Konzertreisen war er auch auf der Opernbühne zu hören, so im Jahr 2003 als Fernando in der Oper "Fidelio" von Ludwig van Beethoven bei den Osterfestspielen in Salzburg. Zusätzlich ist er auch als Gesangslehrer an der Hochschule für Musik in Berlin tätig.

Ende 2006 hat er sich von der Opernbühne verabschiedet, um sich verstärkt seiner Lehrtätigkeit und den Liederabenden zu widmen. Anlässlich zum 100. Geburtstag von Ludwig van Beethoven wurde im Jahr 1870 die Gold Medal der Royal Philharmonic Society zum ersten Mal hergestellt und verliehen. Preisträger waren unter anderem auch die Komponisten Richard Strauss und Johannes Brahms, aber auch der berühmte Tenor Plácido Domingo hat diese Auszeichnung erhalten.