Baubiologen warnen vor gesundheitlichen Schäden durch Energiesparlampen

Von Viola Reinhardt
9. September 2009

Die Experten des Verbands Baubiologie (VB) warnen vor den möglichen Auswirkungen von Energiesparlampen. So enthielten diese nicht nur hochgiftiges Quecksilber, sondern vor allem auch hohe elektromagnetische Strahlen, die hinsichtlich auf die gesundheitlichen Wirkungen auf den Menschen noch nicht hinreichend erforscht wären.

Herkömmliche Glühbirnen hingegen erwiesen sich als dem Sonnenlicht weitaus ähnlicher und zeigen auch nicht das spezielle, flimmernde Lichtspektrum wie es bei den Energiesparlampen ständig der Fall ist.

Als Alternative sehen die Experten Halogenglühlampen als einen adäquaten Ersatz gegenüber den anderen Lichtquellen. Alternativen sind deshalb gefragt, da die normalen Glühbirnen nun verboten wurden.