Bauchspeicheldrüsenkrebs mit speziellem Bluttest früher erkennbar

Von Max Staender
26. September 2012

Die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs bedeutet für die meisten Patienten, dass sie nur noch wenige Monate zu leben haben. Besonders gefährlich ist die dabei die Tatsache, dass diese Form von Krebs erst sehr spät erkannt wird, sodass die Mediziner kaum noch reagieren können. Amerikanische Wissenschaftler ist es jedoch nun gelungen, einen speziellen Bluttest zur Früherkennung zu entwickeln.

Nachdem Hunderte Blutproben genauer unter die Lupe genommen wurden, stellten die Forscher fest, dass bei den Patienten ein 100 Prozent erhöhtes Risiko an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken besteht, sofern diese im Blut viele Antikörper des Parodontitis-Erregers Porphyromonas gingivalis besitzen. Dieser Risikofaktor für Krebs ist anscheinend derart hoch, dass man ihn mit dem des Rauchen vergleichen könne.

In Zukunft soll der Bluttest flächendeckend eingesetzt werden, womit man eine frühe Diagnose des Krebs garantieren könne.