Bauchtraining mit Hula Hoop: Ein Klassiker erlebt sein Comeback

Von Nicole Freialdenhoven
8. August 2013

Schon in den 50er Jahren war der Hula Hoop-Reifen ein populäres Fitnessgerät. Er erlebte in den 70er Jahren sein erstes Comeback in knallbunten Farben und schickt sich gerade an, die Wohnzimmer der Welt zum dritten Mal zu erobern.

Neben dem einfachen Plastikring sind heute jedoch auch aufwändigere Modelle zu haben - zum Beispiel mit Gewichten, die den Trainingseffekt des Hula Hoop-Reifens noch verstärken, oder mit Massagenoppen, die für ein angenehmes Massagegefühl an Bauch und Rücken sorgen.

Das Prinzip des Hula Hoop ist simpel: Schon der Name verrät worum es geht: Um den hüftschwingenden "Hula"-Tanz der Hawaiianer und um einen Reifen (Hoop), der um die Hüften geschwungen wird. Mit den kreisenden Hüftbewegungen bleibt der Reifen stets auf gleicher Höhe und fällt nicht auf den Boden. Dadurch wird die Bauchregion effektiv trainiert und sorgt für eine schlanke, straffe Figur.

Anfänger brauchen gewöhnlich eine Weile, bis sie den Dreh raushaben. Wer Schwierigkeiten hat, kann sich auch bei einem Einführungskurs anmelden oder zu einer DVD greifen. Ansonsten gilt: Übung macht den Meister. Wer die richtige Bewegung einmal raus hat und täglich 15-30 Minuten den Reifen schwingt, kann sich schon bald über schwindende Pfunde an den Hüften freuen.