Bauweise eines Luxushotels sorgt für Verbrennungen in Las Vegas

Von Carina Simoes Soares
5. Oktober 2010

Das erst im Dezember 2009 in Las Vegas eröffnete "Vdara Hotel & Spa" sollte ein Paradies für die Touristen sein, die ausnahmsweise nicht am Glücksspiel interessiert waren. Doch das Hotel bescherte einigen Hotelgästen in diesem Sommer enorme Verbrennungen. Schuld daran ist womöglich die halbrunde Bauweise des 57 Stockwerke hohen Gebäudes. Die konkave, also nach Innen gebeugte, aus Glas bestehende Seite, zeigt nach Süden, so dass die sowieso schon enorme Sonneneinstrahlung derartig reflektiert wurde, dass einige Gäste starke Verbrennungen davontrugen.

Ein Anwalt aus Chicago, der sich ebenfalls auf dem Sonnendeck befand, berichtet von enormer Hitze, verbrannter Haut und versengter Haare. Eine Tüte, die er nach seiner Flucht in den Schatten in der Sonne liegen ließ, war nach kurzer Zeit bereits angeschmolzen. Der Wüstenstaat Nevada wird sich nun darum kümmern, solchen Vorkommnissen in Zukunft vorzubeugen.