Bayer will Wirkstoffe aus Tabak zur Krebsbekämpfung in einer neuen Fertigungsanlage gewinnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juli 2008

In Halle in Sachsen-Anhalt hat die Firma Bayer eine neue Fertigungsanlage eingerichtet, in der aus Tabak ein Wirkstoff gegen den Krebs gewonnen werden soll. Zur Zeit sind 26 Mitarbeiter beschäftigt, die auf zirka 1000 Quadratmetern Tabakpflanzen züchten und deren Wirkstoffe gewinnen, die als Medikament einmal Verwendung finden sollen. Besonders soll die Krebsart Non-Hodgkin-Lymphom bekämpft werden.

Die Pilotanlage ist jetzt in Betrieb genommen worden, aber die Vorarbeiten begannen schon vor zwei Jahren und die Investitionskosten betragen 10 Millionen Euro. Aus Tabakpflanzen wird bisher auch schon das für Diabetiker wichtige Insulin hergestellt.