Bayern: Dörfliches Leben von 1900 - 1950

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2008

Die Heimatforscher Lorenz Obermaier und Gebhard Schauer haben eine Ausstellung in ihrem Heimatort Rottenbuch eröffnet. Die Ausstellung gewährt Einblicke in die Zeit des dörflichen Lebens zwischen 1900 und 1950.

Um die Ausstellung "Alter bäuerliche Arbeitswelten in Rottenbuch" zu zeigen, wurden 250 Dokumentaraufnahmen digital restauriert. Schauer und Obermaier haben über Jahre die Szenen der alltäglichen Hofarbeit und Heuernte gesammelt.

Mit "Ochsenreiten" oder "Küken spielen" gewähren die Heimatforscher auch Einblicke in das damalige Freizeitprogramm und zeigen auch nicht so bekannte Arbeitsgeräte der damaligen Bauern. Der Bürgermeister Rottenbuches spekuliert sogar darüber, dass "manchem Bauern das Ross mehr wert war, als die Frau".