Bayrisches Rote Kreuz mit neuen Rettungswagen für Übergewichtige

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2010

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) erhält 25 neue Rettungswagen, damit in Zukunft auch stark übergewichtige Patienten problemlos transportiert werden können. Bisher konnten nur Patienten, die maximal 200 Kilogramm auf die Waage brachten, im Rettungswagen transportiert werden, zukünftig dürfen dann die Patienten bis zu 300 Kilogramm schwer sein. Früher hatte man in diesen Fällen sich mit Lastwagen der Feuerwehr behelfen müssen, die dann provisorisch auf der Ladefläche umgerüstet wurden.

Die neuen Fahrzeuge kosten pro Stück mit voller Ausrüstung etwa 190.000 Euro und unterscheiden sich optisch nicht von den bisherigen Rettungswagen. Für ganz schwere Fälle ist in München noch ein Wagen, der Patienten bis zu 500 Kilogramm befördern kann. Man schätzt, dass von den jährlichen 1,3 Millionen Einsätzen, wovon die Hälfte Notfälle sind, ein Prozent auf die übergewichtigen Patienten entfällt. Im Jahr 2005 hatte jeder achte Bayer Übergewicht.