Beamte genießen einen guten Ruf, vor allem unter Ihresgleichen

Von Melanie Ruch
28. August 2013

Um zu sehen, wie es um das Image der deutschen Beamten steht, lässt der DBB Beamtenbund und Tarifunion jedes Jahr eine Bürgerbefragung durchführen. Zum siebten Mal fand die Befragung in diesem Jahr statt und das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die Beamten genießen bei ihren deutschen Mitbürgern offenbar einen sehr guten Ruf.

Demnach halten 79% der Befragten Beamte für pflichtbewusst, 76% sprechen ihnen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zu, 72% schätzen Beamte als zuverlässig ein, jeweils 68% halten sie für kompetent und rechtschaffend und 65% sagen ihnen Hilfsbereitschaft nach.

Besonders beliebt sind bei den Bürgern Feuerwehrmänner, gefolgt von Kranken- und Altenpflegern, Ärzten und Kindergärtnerinnen. Auf den hinteren Plätzen der Beliebtheitsskala befinden sich nach wie vor die Politiker. Versicherungsvertreter sind bei den Deutschen am unbeliebtesten.

Was allerdings ein wenig gegen die Glaubwürdigkeit der Befragung spricht, ist die Tatsache, dass zwei Drittel der insgesamt 3.000 Befragten selbst als Beamte im öffentlichen Bereich tätig sind.