Beautywahn: Schluss mit zu vielen Selbstzweifeln!

Hören Sie einfach mal auf, sich ständig kritisch im Spiegel zu betrachten oder jeden Tag auf die Waage zu steigen

Von Katharina Cichosch
3. März 2015

Immer weniger Menschen haben ein gesundes Verhältnis zu ihrem eigenen Körper - und obwohl dieses Problem immer noch sehr viel mehr Frauen betrifft, sind auch immer mehr Männer unzufrieden. Wo man nur hinblickt und hinhört, sind schlaue Tipps und Belehrungen und Schönheit und Gesundheit zu haben. Doch fragt eigentlich auch jemand, ob es Aussehen und Wohlbefinden förderlich ist, wenn wir uns immerzu hierüber Gedanken machen?

Dem Gedankenkreisel entkommen

Wenn Sie Ihren Look ständig auf dem Handy überprüfen, sich in jedem Schaufenster kritisch beäugen oder gar immerzu über eigene Unzulänglichkeiten vor Freundinnen und Freunden herziehen, dann sollten Sie ganz bewusst die Notbremse ziehen: Schluss mit dem Gedankenkreisel! Verbieten Sie sich einmal für einen gesamten Tag, in den Spiegel zu schauen, Fotos von sich zu machen und überhaupt daran zu denken, wie Sie nun gerade wieder aussehen.

Das ist zugegeben heute gar nicht so leicht, wo auch andere um uns herum ständig von Schönheitsproblemen sprechen oder diese bei anderen feststellen. Deshalb gehört zu einem gesunden "Ausstieg", dass Sie natürlich auch andere Menschen wohlwollend betrachten - und nicht gleich über jede Speckrolle, über jede auffällige Nase herziehen.

Sport und Massagen für ein besseres Körpergefühl

Ganz egal, ob Sie nun sportlich oder eher bequem sind, schlank oder rund: Jeder Mensch kann etwas dafür tun, sich noch etwas wohler zu fühlen in der eigenen Haut - und dies ist schließlich der erste Schritt, sich selbst anzunehmen, wie man ist. Beim Sport gelangt man nicht nur an die eigenen körperlichen Grenzen, sondern lernt sich wortwörtlich selbst zu spüren.

Und das tut aller Anstrengung zum Trotz richtig gut! Wenn Sie genervt sind von den kritischen Blicken der anderen, dann gehen Sie erst einmal allein auf Wander- oder Joggingrunde oder legen Sie einfach ein paar Bahnen im Schwimmbad ein.

Ebenfalls eine hervorragende Sache: Eine Massage sollte sich jeder zwischendurch gönnen - ob kräftig und klassisch oder eher sanfte Wellness-Behandlung, ist dabei natürlich Ihrem Geschmack überlassen. Selbst wenn dies auf den ersten Blick wenig mit Schönheitsproblemchen zu tun hat: Danach werden Sie sich umwerfend fühlen - und dies ganz sicher auch nach außen tragen.