Beckert gewinnt bei der WM Bronze über 3000 Meter

Von Matthias Bossaller
14. März 2011

Claudia Pechstein ging zum Auftakt der Eisschnelllauf-WM in Inzell leer aus. Dafür sprintete Stephanie Beckert über 3000 Meter zur Bronzemedaille und war anschließend "wahnsinnig glücklich". Der Sieg ging an die Niederländerin Ireen Wüst, die sich gegen die tschechische Doppel-Olympiasiegerin Martina Sablikova durchsetzte.

Pechstein landete nach dem Ende ihrer Dopingsperre auf Rang acht. Die 39-Jährige hatte sich mehr erwartet, war am Ende aber froh, überhaupt bei der WM zu laufen. Sie hat aber noch zwei Mal die Chance, eine Medaille zu gewinnen. Die Berlinerin startet noch über die 5000 Meter. In dieser Disziplin war sie bereits dreimal Olympiasiegerin.

Im Teamwettbewerb geht die Langstreckenspezialistin ebenfalls noch an den Start. Die deutschen Herren hatte mit der Medaillen-Vergabe am Starttag nichts zu tun. Robert Lehmann kam über die 1500 Meter nur auf den 16. Rang. Jörg Dallmann aus Erfurt musste sich sogar mit Platz 23 begnügen.