Bedruckte Kotztüten sind begehrte Sammelobjekte

Von Ralph Bauer
3. Februar 2011

Fluggäste sind gewöhnlich froh, sie nicht zu benötigen. Doch bei Sammlern sind die Spuck- oder Kotztüten begehrte Objekte. In unbenutztem Zustand versteht sich. Der Holländer Niek Vermeulen hat inzwischen 5468 Tüten von 1065 unterschiedlichen Airlines gesammelt und sich damit einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde gesichert.

Der deutsche Sammler Gerd-Otto Rieke hat sogar ein Buch "Izmirübel - Das Buch zur Tüte" herausgegeben. Auf 47 Seiten zeigte er seine rund 1000 Beutel umfassende Sammlung, die auch Raritäten enthält. So etwa eine gebärende Mutter auf einer Tüte von Air Afrique. Beliebt bei Sammlern sind die Tüten von HLX etwa mit Sprüchen wie "Übergeben ist Seliger als Nehmen".

Der internationale Austausch erfolgt meist über das Internet, wo sich Seiten finden wie "Bagophily - die magische Welt der Kotztüten" oder Rune's Barfbag Collection. Bei ersterem kann der Besucher über 2600 Tüten bewundern, bei letzterem mehr als 1300.