Beeindruckende Zeichentechnik: Künstler arbeitet im Fotorealismus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2013

Auf den ersten Blick sehen die Bilder des Künstlers Kelvin Okafor aus England aus wie Schwarzweiß-Fotografien. Doch sieht man ganz genau hin, erkennt man, dass es sich um Bleistiftzeichnungen handelt. Ein Effekt, der in der Kunst als Fotorealismus bezeichnet wird. Für das Zeichnen eines Werks benötigt der 27-Jährige zwischen 80 und 100 Stunden.

Die Ergebnisse sind beeindruckend und haben Okafor bereits zu zahlreiche Auszeichnungen verholfen. Ab morgen können seine Bilder im Londoner Science Museum bewundert werden; die Ausstellung geht bis zum 3. Februar 2013.

Bevor der Künstler zu arbeiten beginnt, analysiert er zunächst tagelang das entsprechende Foto, um später jedes kleinste Detail zu erkennen. Die Preise für seine Werke starten bei 5.000 Pfund und können auch schon mal das Doppelte kosten.