Behandlung bei der Aufmerksamkeitsstörung ADHS mit Biofeedback

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2009

Kinder, die an der Aufmerksamkeitsstörung (ADHS) leiden, werden bislang meistens nur mit Medikamenten behandelt. Doch wird schon seit einiger Zeit parallel oder auch ganz eine alternative Behandlungsmethode, das sogenannte Biofeedback, angewendet.

Hierbei sollen die Kinder lernen, die Körperfunktionen, die beeinträchtigt sind, selbstständig zu regulieren, wobei ein Computerprogramm Unterstützung gibt. Eine Studie soll nun klären, wie es dadurch zu einer Verminderung der Symptome bei ADHS kommt.

Bei der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) handelt es sich um eine der am meisten vorkommenden psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, was aber sich auch auf das Erwachsenenalter auswirken kann. Die Deutsche Forschungsgesellschaft unterstützt diese Studie mit 1,2 Millionen Euro.