Behandlung von Schlaganfällen mit Antidepressiva

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2010

Amerikanische Wissenschaftler stellten bei Versuchen mit Schlaganfall-Patienten fest, dass die geistigen Fähigkeiten schneller wiederhergestellt werden konnten, wenn die Patienten einen Wirkstoff, der gegen Depressionen hilft, einnahmen. Damit aber Folgeerscheinungen nach einem Schlaganfall verringert werden, sollte man mit dieser Therapie möglichst frühzeitig beginnen, denn besonders in den ersten Monaten sind die Chancen für die Wiederherstellung am größten.

Die eine Gruppe der betroffenen Patienten erhielt bei der Studie täglich fünf bis zehn Milligramm von dem Medikament mit dem Wirkstoff Escitalopram, ein sogenannter Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI), während die zweite Gruppe nur ein Placebo bekam. Nach drei Monaten stellten die Wissenschaftler bei den Patienten der ersten Gruppe wesentliche Fortschritte bei den geistigen Fähigkeiten fest. Jedes Jahr sterben mehr als fünf Millionen an einem Schlaganfall und dazu kommen noch diejenigen die nach einem Schlaganfall behindert sind und die bekannten Folgeerscheinungen zeigen.