Behandlungsfehler kosten vielen Menschen das Leben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Januar 2008

Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr gesundheitliche Schäden durch Behandlungsfehler in deutschen Kliniken. Folgeschäden sind auf knapp 130.000 beziffert. Dies gab die Schlichtungsstelle der Norddeutschen Ärztekammer im Deutschen Ärzteblatt bekannt.

Demnach treten die häufigsten Kunstfehler bei Operationen auf (48 Prozent). Auch bei der Medikamentenvergabe kommt es häufig zu Fehlern (19 Prozent). Laut Berichten sollen sogar 17.000 Patienten jährlich an den Folgen vermeidbarer Fehler sterben. Allerdings konnten diese Zahlen bisher noch nicht bestätigt werden. Tatsächlich wurden 160 Todesfälle dokumentiert, die Dunkelziffer dürfte weitaus höher sein.

Die Schlichtungsstelle fordert Entlastungen der Ärzte bei der Bürokratie.