Behandlungsfehler von Ärzten - Wie können Patienten dagegen vorgehen?

Von Katja Grüner
19. Juni 2013

Viele Menschen sind mit den Behandlungsmethoden ihres Arztes nicht zufrieden und monieren Behandlungsfehler. Der erste Schritt wäre, dass sie selber mit ihrem Arzt oder dem Krankenhaus sprechen. Wenn man als Patient dort nicht weiterkommt, so sollte man sich an die jeweilige Krankenkasse oder die zuständige Ärztekammer wenden.

Zuerst muss dann die Frage geklärt werden, ob der Arzt bei der Behandlung etwas falsch gemacht und der Patient dadurch Schaden genommen hat. Beweismittel sind an dieser Stelle auf jeden Fall wichtig. Der Patient sollte sich alles Wichtige notieren und Zeugenaussagen sammeln. Es liegt nämlich immer in der Verpflichtung des Patienten, dem jeweiligen Arzt ein Verschulden nachzuweisen. Ein wichtiges Beweismittel wäre auch ein Gutachten des Medizinischen Dienstes (MDK) der Krankenkasse.

Gefunden werden sollte auf jeden Fall eine außergerichtliche Einigung. Ist das aus verschiedenen Gründen nicht möglich, so steht dem Patienten immer noch die Möglichkeit zur Verfügung vor Gericht zu ziehen und den behandelnden Arzt auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld zu verklagen.