Behandlungsmethoden bei Krampfadern

Krampfadern sind relativ verbreitet und lassen sich über zahlreiche Methoden behandeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Mai 2011

In Deutschland erkrankt mittlerweile jede zweite Frau und jeder vierte Mann an Krampfadern, was es zur Volkskrankheit Nummer Eins macht. Aber gegen Krampfadern, die auch als Varizen bezeichnet werden, kann man vorbeugen.

Prävention gegen äußere und Behandlung von inneren Krampfadern

So sollte man auf jeden Fall Übergewicht vermeiden, sich ausreichend bewegen, wenig Kochsalz und viel Flüssigkeit, aber dabei wenig Alkohol, trinken. Meistens handelt es sich um sogenannte äußere Krampfadern, die verödet oder auch operativ entfernt werden, das "Venenstripping".

Wenn tiefliegende Venen betroffen sind, so handelt es sich um eine schwerere Erkrankung und dann ist eine sofortige Behandlung nötig, denn es kann zu einer Venenentzündung oder auch zu Geschwüren kommen. Neben der operativen Entfernung stehen auch noch weitere Behandlungsmethoden zur Verfügung, so einmal die Lasertherapie und die Radiofrequenztherapie, die beide eine hohe Erfolgsrate aufweisen.

Sklerotherapie wird ambulant vorgenommen

Zusätzlich gibt es noch die Schaumverödung, die als Sklerotherapie bezeichnet wird, und hierbei werden die Venen durch einen Mikroschaum verklebt. Dies erfolgt ambulant ohne Operation und Narkose und es bleiben auch keine Narben zurück.

Passend zum Thema