Behandlungsmöglichkeiten gegen Sozialphobie auf dem Prüfstand

Von Katharina Cichosch
2. April 2012

Situationen wie diese gehören zum Leben einfach dazu: Auf einer Party wird man netten Menschen vorgestellt, auf dem Weg zum Traumjob steht ein Bewerbungsgespräch an oder in der Schule bzw. Uni soll ein mündlicher Vortrag gehalten werden. Es gibt wohl nur sehr wenige Menschen, die hier ganz souverän und völlig unaufgeregt bleiben. Ein bisschen Nervosität gehört einfach dazu. Es gibt jedoch auch Menschen, die vor den genannten Situationen so viel haben, dass sie weder ein noch aus wissen. Im Fachjargon spricht man dann häufig von einer "sozialen Phobie" - also einer Angststörung, die weit über die übliche Schüchternheit hinausgeht.

Die Uniklinik Heidelberg startet jetzt die Studie SophoYou, bei der verschiedene Behandlungsansätze gegen die für Betroffene häufig enorm belastende Sozialphobie untersucht werden sollen. SophoYou startet als ein Partnerprojekt zusammen mit anderen Unikliniken. Dabei stehen besonders junge Heranwachsende im Alter zwischen 14 und 20 Jahren im Fokus - ein Alter, in dem die soziale Phobie oftmals als besonders hemmend empfunden wird. Wer teilnehmen möchte, der kann sich aktuell noch bei der Uniklinik Heidelberg melden. Mit einem unverbindlichen Selbsttest kann jeder Interessent schon vorab einschätzen, ob er für die Studie in Frage kommt.