Behörden riegeln Berg nach Aufruf zum Massensuizid ab

Von Alexander Kirschbaum
18. Dezember 2012

In Argentinien steht ein magischer Berg mit dem Namen Cerro Uritorco. Jedenfalls glauben das mythische Gruppen und Esoteriker, die sich jedes Jahr zu Tausenden auf seinem Gipfel zur Meditation treffen.

Eine Gruppe hat jetzt allerdings Aufregung bei den Behörden erzeugt, indem sie im Internet zur kollektiven Selbstötung aufgerufen hat. Zelebriert werden soll der gemeinsame Selbstmord auf dem 1950 Meter hohen Berg am 21. Dezember. An diesem Datum endet ein Zeitabschnitt des Maya-Kalenders, was Esoteriker als Zeichen für den Weltuntergang deuten.

Am Tag des vermeintlichen Weltuntergangs wollten sich eigentlich rund 15.000 Menschen auf dem Berg versammeln, doch die argentinischen Behörden in der Provinz Córdoba sind gewarnt und riegeln den Cerro Uritorco nun in dem Zeitraum des prognostizierten Untergangs der Welt kategorisch ab.