Bei Ausgrabungen bei Koblenz Schwert aus der Merowingerzeit gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2010

Archäologen fanden jetzt bei Ausgrabungen in Thür im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz ein noch sehr gut erhaltenes Schwert aus der Zeit der Merowinger, also etwa vor 1300 Jahren.

Hierbei handelt es sich um ein einseitiges Hiebschwert mit einer Länge von etwa 70 Zentimetern, das man auch als Langsax bezeichnet.

Neben dem Schwert fanden die Archäologen auch noch ein Glasgefäß und eine Gürtelschnalle und weitere Kleinteile, so dass es sich wohl Grabbeilegungen handelte. Das Schwert hat einen Holzgriff und auch die reich verzierte Scheide, aus Leder, ist noch gut erhalten.

Nach der Wiedereröffnung des Landesmuseums auf der Festung Ehrenbreitstein im Jahr 2011 sollen auch die Besucher das Fundstück besichtigen können. Bis dahin wird es in Koblenz bei der Landesarchäologie aufbewahrt werden.