Bei Babys, die früh Kuhmilch zu trinken bekommen, entwickelt sich seltener eine Laktoseallergie

Von Melanie Ruch
8. Oktober 2010

Lebensmittelallergien wie eine Laktoseintoleranz gehören mittlerweile fast schon zu den Volkskrankheiten in Deutschland, dabei kann man ihnen offenbar ganz einfach vorbeugen und zwar mit Kuhmilch.

Israelische Forscher fanden nämlich heraus, dass Babys, die schon früh mit Kuhmilch gefüttert werden, viel seltener eine Laktoseintoleranz entwickeln als andere Kinder. An der Untersuchung des Assaf Harofeh Medical Center nahmen insgesamt 120.000 Mütter mit ihren Kindern teil.

Es zeigte sich lediglich bei 0,05% der Kinder, die nach dem Stillen mit Kuhmilch gefüttert wurden eine Laktoseallergie. Bei den Babys, die frühstens ab dem vierten Lebensmonat Kuhmilch bekommen hatten, waren es hingegen 1,8%.