Bei Bluthochdruck und zu hohen Blutzuckerwerten helfen Hülsenfrüchte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Oktober 2012

Wie eine Studie zeigt, sollten Diabetiker vermehrt Hülsenfrüchte auf ihrem Speiseplan haben.

Bei der Studie bekam die eine Hälfte der Teilnehmer täglich wenigstens einen Becher mit gekochten Bohnen, Kichererbsen, Linsen oder anderen Hülsenfrüchten, die anderen Teilnehmer der Vergleichsgruppe sollten nur auf den stärkeren Verzehr von Vollkornprodukten achten.

Als Ergebnis stellte man fest, dass beide Gruppen ihre täglichen Zufuhr an Kalorien verringerten und sich auch der Blutzuckerwert (HbA1c-Wert) verbesserte. Bei der ersten Gruppe lag der Wert um 0,5 Prozent niedriger, bei der Vergleichsgruppe etwas weniger mit 0,3 Prozent.

Aber entscheidend war der Rückgang des Bluthochdrucks bei der ersten Gruppe, denn hier sank der systolische Wert 4,5 mm Hg mehr als bei der zweiten Gruppe.

Aber bevor jetzt jeder Diabetiker eine Hülsenfrucht-Diät durchführt, sollte man sich vorher von Experten beraten lassen.