Bei chronischen Beckenbodenschmerzen hilft ein Schmerzschrittmacher

Von Ingrid Neufeld
9. November 2012

Bei den 12. Östereichischen Schmerzwochen wurde ein Schmerzschrittmacher vorgestellt, der gegen andauernde Schmerzen im Beckenboden hilft.

27 Personen, die an solchen Schmerzen leiden stellten sich für eine Studie zur Verfügung. Die Hälfte davon musste bereits Operationen durchstehen.

Tatsächlich konnte durch den Schmerzschrittmacher der Schmerz auf nur noch zwanzig Prozent gesenkt werden.

Vor der Schrittmacher-Implantation gaben die Patienten Ihre Schmerzstufe in einer Skala von 0 - 10 mit 8,1 an. Dabei war der Wert 10, der größte vorstellbare Schmerz. Nach sechs Monaten wurde auf der Skala 2,1 genannt und nach 5 Jahren pendelte sich der Schmerz auf den Wert 1,9 ein.

Der Schmerzschrittmacher wirkt über Elektroden, die elektrische Impulse an den schmerzauslösendenNerv senden. Dadurch entsteht ein Kribbelgefühl, das die Aufmerksamkeit des Patienten vom Schmerz ablenkt.

Da der Schmerzauslöser für chronische Beckenbodenschmerzen meist unentdeckt bleibt, ist diese Lösung für den Patienten gut anwendbar.