Bei der Ankunft wartet schon das fertige Zelt - Mietcamping wird immer beliebter

Von Nicole Freialdenhoven
14. Mai 2013

Immer wieder das eigene wackelige Zelt aufbauen und unzählige Ausrüstungsgegenstände mitschleppen müssen hält heute viele Menschen vom Camping ab, die diese Art von Urlaub am Busen der Natur eigentlich mögen.

Für sie wurde das Mietcamping entwickelt: Bei der Ankunft auf dem Campingplatz wartet bereits ein fertig aufgebautes Zelt mit Einrichtung auf die Gäste. Neben Zelten unterschiedlicher Größe sind auch Hütten, Bungalows und stationäre Wohnmobile zu haben - der wichtigste Aspekt ist die Nähe zur Natur jenseits großer Hotelbauten.

Während Mietcamping in Südeuropa und in den Benelux-Ländern schon lange praktiziert wird, breitet sich der Trend nun erst nach Deutschland aus. Immer mehr Campingplatz-Besitzer haben die Marktlücke entdeckt und bieten auf ihren Plätzen einige Parzellen mit fest aufgebauten Zelten an. Sie nutzen dabei häufig freigewordene Dauerstandplätze, die mit fast 50% noch immer den größten Anteil auf deutschen Campingplätzen ausmachen.

Zudem schrumpft die Zahl der verfügbaren Standplätze, weil einzelne Zelte und vor allem die immer größer gewordenen Wohnmobile immer mehr Platz benötigen. Wo früher 80 Quadratmeter reichten, benötigt ein aktuelles Wohnmobil von acht Metern Länge rund 120 Quadratmeter Platz. Die Zahl der Mietzelte hält sich daher auch meistens in Grenzen - wer nicht leer ausgehen will, sollte rechtzeitig im Voraus buchen.