Bei der Frage "Kind oder Karriere?" siegt die Karriere

Von Ingrid Neufeld
17. Dezember 2012

Die Frage Kind oder Karriere scheint noch immer eine Frage zu sein, an der sich die Geister scheiden. Nach wie vor sehen Frauen den Spagat zwischen Familie und Beruf als annähernd unlösbar an. Außerdem fehlt jungen Frauen die Anerkennung, wenn sie als berufstätige Frau auch noch die Mutterrolle übernehmen müssen. In vielen alten Bundesländern ist es noch immer natürlich, als Mutter zu Hause bei den Kindern zu bleiben.

Deshalb wollen Frauen, die im Beruf stehen, lieber weiterarbeiten, anstatt Kinder zu bekommen.

Wir liegen mit unserer Geburtenquote innerhalb Europas mit 1,39 Kindern zwar vor Lettland, die nur 1,17 Kinder bekommen, aber weit hinter Island, die es immerhin auf 2,20 Kinder schaffen. Außerdem sind Frauen ohne Kinder in Deutschland häufig dauerhaft kinderlos.