Bei der Hockey-WM in Den Haag werden die deutschen Männer nur Sechster

Von Frank Hertel
16. Juni 2014

Es ist das schlechteste Abschneiden einer deutschen Hockey-Herren-Mannschaft bei einer Weltmeisterschaft überhaupt. Gestern verloren die Deutschen das Spiel um Platz fünf gegen Belgien mit 2:4 (1:1). Bundestrainer Markus Weise sagte, dass die Vorbereitungsphase zu kurz und man bei Turnierbeginn noch nicht bei 100 Prozent war. Das war man offenbar allerdings auch nicht bei Turnierende.

Weises Posten scheint in großer Gefahr zu sein. Denn so schlecht haben die deutschen Hockey-Herren noch nie gespielt. Bei der allerersten WM im Jahr 1971 war man Fünfter. Das war bisher der Negativrekord. Seitdem hat man bei den 13 WMs acht Mal Medaillen geholt und elf Mal zumindest das Halbfinale erreicht. Hoffentlich schneiden wir bei der Fußball-WM besser ab als beim Hockey.