Bei Diabetes kann Blutzucker zu einer Fetteinlagerung in den Herzmuskelzellen führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. April 2012

Bei einer Diabetes kann es durch den zu hohen Blutzucker öfters zu einer Fetteinlagerung in den Herzmuskelzellen kommen, wie Forscher in Wien bei einer Studie feststellten.

Bei dieser Studie hatte man 18 gesunden Probanden intravenös eine größere Menge an Traubenzucker gespritzt, die schon nach sechs Stunden erste sichtbare Herzverfettungen zeigte. Durch diese zusätzliche Menge an Traubenzucker kam es zusammen mit dem durch den Zucker ausgelösten Insulin zu einer Überforderung des Stoffwechsels im Herzmuskel, so dass es im Endeffekt zu diesen Ablagerungen kam.

So muss also nicht immer eine direkte Fettzufuhr für Fettablagerungen verantwortlich sein. Mit Hilfe einer Magnetresonanztomographie konnten die Forscher diese Fettablagerungen nachweisen.