Bei Diabetes mellitus II wird Krafttraining empfohlen

Von Karin Sebelin
8. Februar 2011

Wer an Diabetes mellitus II leidet, sollte regelmäßig zum Kraftsport gehen. Ein regelmäßiges Training von drei mal in der Woche ist hier empfehlenswert.

Kraftsport ist sehr günstig für die Blutzuckerwerte, erklärt die "Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin".

Vor dem Beginn mit Sport ist ein gründlicher Check-Up beim Arzt notwendig, vor allem wenn man sich vorher noch nie sportlich betätigt hat. Um die Übungen richtig durchzuführen und nichts falsch zu machen, sollte vor dem eigentlichen Trainingsbeginn eine Einweisung an den Trainingsgeräten bei einem Trainer erfolgen.

Für Diabetiker sind folgende Trainingsformen geeignet: Kraftgeräte und Therabänder. Bei den Kraftgeräten ist auf niedrige Gewichte zu achten. Beim Krafttraining sollten dabei alle wichtigen Muskelgruppen angesprochen werden und die Trainingsintensität sollte "moderat" bis "hoch" sein.

Die beste Trainingsform ist natürlich ein regelmäßiges Krafttraining in Verbindung mit leichtem Ausdauertraining.