Bei Diabetikern steigt durch Stress der Blutzucker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2010

Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, sollten auf jeden Fall versuchen Stress zu vermeiden. So empfiehlt es sich, damit man dieses Problem in den Griff bekommt, an bestimmten Schulungskursen teilzunehmen, eventuell auch der Besuch einer Selbsthilfe-Gruppe für Diabetiker. Gegen den Stress sollte man bei der Arbeit regelmäßige Pausen einlegen, so vielleicht auch in der Mittagspause ein kleiner Spaziergang.

Wenn es die Arbeit zulässt, sollten Diabetiker vielleicht einmal anderen Kollegen diese überlassen, so dass man sich auch mehr um die Gesundheit, beziehungsweise Erkrankung kümmern kann. Auf jeden Fall müssen die entsprechenden Medikamente regelmäßig eingenommen, so auch die notwendigen Spritzen gesetzt werden. Das gleiche gilt auch bei der Ernährung. Stress kann nämlich die Diabetes noch verstärken, weil bestimmte Hormone wie Adrenalin oder Cortisol ausgeschüttet werden, die das Insulin beeinflussen können, so dass dann der Blutzucker steigt.